Fallbeispiel Nutramedix
Auf www.nutramedix.de erhalten Einzelkunden, Therapeuten und Apotheken hochwertige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel für die Anwendung in unterschiedlichen gesundheitlichen Bereichen.
Mehr Endkunden trotz Schwierigkeiten mit den Health Claims und eine höhere wiederkehrende Kundenrate dank E-Mail-Marketing.
Nutramedix war zunächst lediglich auf dem B2B-Markt erfolgreich. Die Produkte wurden oft von Google und Facebook abgelehnt. Dies führte dazu, dass Bestellungen von Endkunden im Onlineshop ausblieben. Die einzigen Vertriebswege waren Therapeuten und Apotheken. Durch die Vermarktung des eigenen Onlineshops wird der Endkunde erreicht und in einen Kunden verwandelt.
- 32,12 % der Neukunden wurden zu Bestandskunden gemacht
- 117 % mehr Bestellungen
- Conversionrate von 7,94 %
- 3.604.057,89 € Umsatz seit Beginn der Zusammenarbeit
Schritt für Schritt zum Erfolg
Umsatzverdopplung auf 141.401,90€ pro Monat
Schritt 1
Zunächst ging es darum, anhand von Zahlen zu ermitteln, welche Umsätze erzielt werden müssen, um sich von B2B-Händlern abzugrenzen. Zusätzlich wurde eine Strategie entwickelt, wie der Kunde optimal erreicht werden kann.
Schritt 2
Mit Shopify wurde ein komplett neuer Onlineshop erstellt. Darüber hinaus wurde ein B2B-Zugang eingerichtet und sämtliche Prozesse so weit wie möglich automatisiert. Somit konnte die Conversionrate des Onlineshops im Jahr 2024 auf 10,32 % (Vorjahr 7,64%) gesteigert werden.
Schritt 3
Im nächsten Schritt wurden Suchnetzwerk-, Shopping- und Performance-Max-Kampagnen bei Google Ads geschaltet. Hier wurden seit Beginn der Zusammenarbeit 42.582 € investiert und ein gemessener Umsatz von 459.453 € mit Neukunden erzielt, was einen ROAS von 10,79 bedeutet. Dabei wurden insgesamt 4619 Verkäufe durch Google Ads erzielt.
Schritt 4
Im nächsten Schritt wurde Microsoft Advertising als zusätzlicher Marketingkanal, hauptsächlich mit der Suchmaschine Bing, addiert. Bing Ads laufen seit dem dritten Quartal 2023 und haben einen gemessenen Umsatz von 27.640,34 € erwirtschaftet. Was bei einem Werbebudget von 3.789,27 € einen ROAS von 7,29 bedeutet (Stand Mai 2024).
Schritt 5
Um die wiederkehrende Kundenrate konstant über 30% zu halten, werden E-Mail-Marketing-Kampagnen mit Klaviyo eingesetzt. Dazu werden automatische und zeitbasierte E-Mail-Kampagnen eingesetzt. Der gemessene Umsatz von Klaviyo belief sich im Jahr 2023 auf 113.899,53 €.
Vor der Zusammenarbeit
Abhängigkeit von Therapeuten und Apotheken (B2B)
Zum Start der Zusammenarbeit gab es keinerlei Strategien, wie mit dem eigenen Onlineshop das Endkundengeschäft gewinnbringend angekurbelt werden kann. Die Herausforderung mit den Health Claims haben dazu geführt, dass die Umsätze im eigenen Onlineshop stillstanden. Kunden wurden hauptsächlich durch Apotheken oder andere Therapeuten gewonnen, was langfristig zu einer enormen Abhängigkeit geführt hätte.
Nach der Zusammenarbeit
Aufbau eines profitablen Endkundengeschäfts (B2C)
Nach einer Strategieentwicklung wurde ein neuer Shopify-Shop aufgebaut und mit sämtlichen Kanälen wie Google, Microsoft und Klaviyo verknüpft. Die erste E-Mail-Marketingkampagne zum Black Friday war ein voller Erfolg. Allein die erste E-Mail-Marketing-Kampagne hat einen gemessenen Umsatz von 16.593,59 € eingebracht. Anschließend wurden gezielte Neukundenkampagnen auf Google Ads geschaltet und im weiteren Verlauf Microsoft Ads dazu genommen. Die Kampagnen laufen konstant mit einem ROAS von im Schnitt über 10.
3.5
7.94
32.12
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Häufig gestellte Fragen
Worin besteht die Aufgabe der covered media GmbH?
Wir sind auf die Vermarktung von Onlineshops spezialisiert und unterstützen Onlineshop-Unternehmer dabei, bezahlte Werbeanzeigen auf Google und Meta zu schalten und den eigenen Onlineshop zu optimieren. Darüber hinaus können wir durch automatische und zeitbasierte E-Mail-Marketing-Kampagnen den Umsatz nachhaltig erhöhen.
Was unterscheidet covered media von allen anderen Agenturen?
Wir stellen eine vollständige Transparenz unserer Ergebnisse und Strategien bereit. Vor einer Zusammenarbeit wirst du so viele Vorteile erhalten, dass du selbst verstehst, dass es keinen Sinn ergibt, bei covered media kein Kunde zu sein. Zusätzlich sind wir im laufenden Erstberatungsprozess so ehrlich, dass wir dir mitteilen werden, wenn wir dir mit unseren Strategien nicht weiterhelfen können.
Was kostet das Ganze?
Nachdem du dir unsere Fallbeispiele und Strategien angeschaut hast, kannst du verstehen, dass wir bei der covered media GmbH hauptsächlich auf bezahlte Werbeanzeigen setzen. Es gibt ein Mindestbudget, das man mitbringen sollte, um den eigenen Onlineshop zu vermarkten. Das Werbebudget ist allerdings auch abhängig von deinen Zielen.
In diesem Video findest du eine ausführliche Erklärung zu diesem Thema.
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir helfen könnt
In einem kurzen Telefonat finden wir heraus, ob wir dir helfen können. In der Regel können wir Onlineshop-Unternehmer in allen Umsatzgrößen unterstützen. Nachdem du deine Erstberatung gebucht hast, klären wir in unserem Termin, ob wir dich unterstützen können. Bitte fülle das Formular auf der folgenden Seite aus, um deine kostenlose Beratung anzufragen: https://coveredmedia.de/anfrage/
Wo kann ich Referenzen einsehen?
Auf unserer Website oder unserem YouTube-Channel kannst du zahlreiche Referenzen finden: https://www.youtube.com/@LukasAchterberg. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich die Bewertungen auf Trustpilot anzusehen. Hier ist der Link zu Trustpilot: https://de.trustpilot.com/review/coveredmedia.de
Bietet ihr eine Dienstleistung oder Beratung an?
Diese Entscheidung hängt von deiner aktuellen Situation ab. Im Prinzip bieten wir beides an. Bitte buche eine Erstberatung und wir werden gemeinsam herausfinden, welche Art von Leistung für dich am besten geeignet ist. Aus unserer Erfahrung macht es jedoch Sinn, das eigene Onlineshop-Marketing inhouse mit Mitarbeitern oder eigener Arbeitszeit abzubilden.
Wie kann ich eine Zusammenarbeit anfragen?
Um herauszufinden, ob wir dir und deinem Onlineshop helfen können, haben wir einen Beratungsprozess entwickelt, der dir bereits während der ersten Gespräche wertvolle Ratschläge zur Verfügung stellt, die du sofort für deinen Onlineshop umsetzen kannst.
Im ersten Schritt prüfen wir, ob wir dir mit unseren Strategien weiterhelfen können. Zusätzlich erhältst du direkt nach deiner Anfrage wertvolle Informationen, die dir bei der Vermarktung deines Onlineshops behilflich sein können.
Im weiteren Verlauf vereinbaren wir eine Strategieberatung über einen virtuellen Meetingraum, ähnlich wie Skype oder Zoom. Im Rahmen der Strategieberatung wird ein Konzept erstellt und detailliert erläutert, wie die Zusammenarbeit mit deinem Onlineshop in den kommenden 12 Monaten aussehen kann.
Hier kannst du deine kostenlose Strategieberatung anfordern: https://coveredmedia.de/anfrage/
Wie kann ich mich auf die Beratung vorbereiten?
Wir besprechen alle Themen in unserem gemeinsamen Gespräch. Du erhältst per E-Mail Zugang zu einer Seite mit wertvollen Ratschlägen und weiteren Anleitungen, die du dir bis zum Termin ansehen solltest, um bestmöglich von der Beratung zu profitieren.